Gemeinsame Presseerklärung der SPD Wettenberg und Bündnis 90/Die GRÜNEN Wettenberg

Die Wettenberger Sozialdemokraten und die Wettenberger GRÜNEN haben für die kommende Wahlzeit der Wettenberger Gemeindevertretung eine vertiefte Kooperation verabredet.

„Nach dem Verlust der absoluten Mehrheit war das für uns die richtige Entscheidung“, sagt der alte und neue Fraktionsvorsitzende der SPD, Ulrich Ellinghaus und erläutert weiter: „SPD und Bündnis 90/Die GRÜNEN stehen für eine soziale und nachhaltige Politik. Im kommunalen Bereich laufen unsere Vorstellungen weitgehend parallel, das gilt für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer guten Infrastruktur, die familienfreundliche Ausrichtung der Gemeinde, den Schutz der heimischen Umwelt und die nachhaltige Wohnungs- und Gewerbepolitik.“

Beide Parteien werden sich künftig eng abstimmen, was kommunalpolitische Entscheidungen angeht. Hierzu wird u.a. ein Koordinationsausschuss gebildet. „Wir GRÜNE freuen uns auf fünf gemeinsame erfolgreiche Jahre und sind sicher, die richtige Weichenstellung für Wettenberg getroffen zu haben“, sagt Matthias Schulz, neuer Fraktionsvorsitzender der Wettenberger GRÜNEN zu der Kooperation.

Um zum Beispiel den begonnenen Prozess des „Integrierten Kommunalen Entwicklungsprogramms“ (IKEK) effektiv fortzusetzen, werden beide Parteien der Gemeindevertretung die Einrichtung eines weiteren Ausschusses für „Infrastruktur und Gemeindeentwicklung“ vorschlagen, in dem für die Gemeindeentwicklung bedeutsame Projekte und Weichenstellungen beraten werden sollen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel