„Haushaltsplan Wettenberg und Prioritäten für 2014“

Haushaltsklausur der Wettenberger GRÜNEN
„Wir GRÜNE Wettenberg haben uns am vergangenen Wochenende zu unserer Haushaltsklausur getroffen und unsere Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr beschlossen“, sagt Dietrich Schulze Horn, Fraktionsvorsitzender der Wettenberger GRÜNEN.

Nachdem in der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung der Haushaltsentwurf vorgelegt wurde, haben die GRÜNEN Wettenberg diesen Entwurf in aller Ausführlichkeit geprüft und besprochen. Die daraus resultierenden Fragen werden jeweils in den einzelnen Ausschüssen der nächsten Wochen besprochen. Wichtige Kernpunkte sind für uns: die Entwicklung des Wißmarer Sees, das Thema Windkraft in Wettenberg (Investitionssumme hierfür 250000 € und die zukünftige Entwicklung des Wißmarer Sees wird eine große Herausforderung für Wettenberg sein. Die angesetzten 300.000 € werden wir mittragen und sind als erster Anstoß nötig. Wir bearbeiten die zukünftige Entwicklung in einer Arbeitsgruppe“, so Schulze-Horn weiter.

„Was wir uns für die Verbesserung der künftigen Arbeiten mit dem Haushalt wünschen, ist die frühzeitige Erstellung einer elektronischen Fassung desselben. Zukünftig muss auch geregelt werden, wie und wann die Fraktionen eigene Anträge zum Haushalt stellen können“, fordert Matthias Schulz, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Ausgangspunkt hierfür ist die Tatsache, dass Anträge der SPD Fraktion bereits im Entwurf des Haushalts verarbeitet wurden, obwohl die entsprechenden Beschlüsse noch nicht in der Gemeindevertretung gefasst wurden.

„Einer unserer Schwerpunkt für das Jahr 2014 wird der Ausbau der Schulkinderbetreuung sein. Vielen Eltern fällt die Überbrückung der Ferienzeiten mit der langen Schulferienzeit sehr schwer“ sagt Hanne Weise, Mitglied des Sozialausschusses.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel