„Grüne Ziele und Haushaltsplan Wettenberg für 2015“

DSC_1655 DSC_1652
Die Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN aus Wettenberg war am letzten Novemberwochenende in Klausur. Unsere Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr und der Haushaltsplan wurden intensiv von uns besprochen“, sagt Dietrich Schulze Horn, Fraktionsvorsitzender der Wettenberger GRÜNEN.
„Einer der wichtigsten Punkte im nächsten Jahr ist für uns die innerörtliche Bebauungsplanung“, sagt Jürgen Quurck, Vorsitzender des Bauausschusses der Gemeinde. „Um hier zu guten Lösungen zu kommen, ist es wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Hierbei holen wir uns fachliche Unterstützung und werden am 15. Januar 2015 zu einer öffentlichen Diskussions- veranstaltung unter dem Thema `Chancen, Risiken und Grenzen der innerörtlichen Bebauung` einladen, Referent wird Dr. Tobias Weitz sein“.
 „Die FSC – Zertifizierung und den von uns geforderten Waldzustandsbericht werden wir in einer der nächsten Sitzungen der Gemeindevertretung thematisieren“ sagt Till Quurck, Sprecher der GRÜNEN im Umweltausschusses.
„Ein wichtiges weiteres Anliegen ist für uns die Transparenz des Verwaltungshandelns. Darum wird der weitere Ausbau des Ratsinformationssystem auf der Homepage der Gemeinde eine unserer Forderungen 2015 sein. Ziel ist, dass die Bürgerinnen und Bürger einen Zugriff auf alle relevanten Entscheidungsgrundlagen haben. Dazu muss eine öffentliche Vorlage auch im Internet komplett abrufbar sein“, fordert Matthias Schulz, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.
Der Wettbewerb und Ausbau des Kindergartens in Wißmar muss möglichst zügig vorangehen, um den Kindern so schnell wie möglich eine neue und geruchsfreie Umgebung bieten zu können. Ebenso wäre eine Bauweise nach den heute höchsten energetischen Standards wünschenswert. „Für 2015 sollte die bereits mehrfach gewünschte und angedachte erweiterte Betreuungszeit für Kindergarten- und Schulkinder umgesetzt werden“, sagt Hanne Weise, Mitglied des Sozialausschusses.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel