Jetzt auch auf Bedürfnisse der Eltern achten

GRÜNE Wettenberg für einen Runden Tisch Kinderbetreuung

„Am 2. Juni kann es in kleinen Schritten mit einer erweiterten Kinderbetreuung in Kitas und Horten losgehen. Jetzt wäre es aber schön, wenn das Kitakonzept Wettenbergs mit den Bedarfen und Wünschen der Eltern abgestimmt wird. Dies geht am besten, wenn an einem (evtl. virtuellen) Runden Tisch, alle Beteiligten zusammenkommen und ihre Ideen und Vorstellungen einbringen. Vielleicht können wir mit eigenen Ideen ein Mehr an Betreuung ermöglichen, als die Landesverordnung vorsieht “, regt Matthias Schulz, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Wettenberg, an.

Seit 9 Wochen leiden Kinder und Eltern unter den Einschränkungen der Kinderbetreuung in der Corona-Pandemie. Die Einschränkungen waren richtig und wichtig, um der Gefährlichkeit des Virus begegnen zu können. Nun liegen viele neue Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen vor. Darum hat die Landesregierung beginnend mit dem 2. Juni den Kitaträgern weitere Lockerungen ermöglicht.

Über die bisherige Kommunikation in der Kinderbetreuung gibt es aber auch Kritik, die auch an uns GRÜNE herangetragen wurde. So berichtete der Vorsitzende des Gesamtelternbeirats Wettenbergs, Herr Sascha Greiner, von vielen teils verzweifelten Anfragen von Eltern, die er nicht beantworten konnte, weil Informationen seitens der Gemeinde fehlten. Die Fragen waren z.B.: Was können Eltern machen damit es voran geht? Können Eltern unterstützen? „In Zeiten wie diesen brauchen wir mehr denn je einen Zusammenhalt, eine Gemeinschaft, das Gefühl das es irgendjemanden gibt der für Einen da ist“, sagt Sascha Greiner.

„Genau darum geht es“, bestätigt Matthias Schulz abschließend, „noch bevor der 2. Juni kommt, sollte die Gemeindeverwaltung, mit Elternvertreter*innen und Vertreter*innen aus der Gemeindevertretung ein abgestimmtes Konzept aus den Bedürfnissen  der Familien, den tatschlichen Möglichkeiten der Gemeinde und den rechtlichen Vorgaben erörtern und erstellen“.

Für die Wettenberger Grünen

Matthias Schulz

Fraktionsvorsitzender

Verwandte Artikel