Die Bundestagsdirektkandidatin der GRÜNEN für den Wahlkreis 172 Lahn-Dill, Caroline Krohn, besucht im Rahmen des Waldsymposiums das Holz- und Technikmuseum in Wettenberg-Wißmar

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des GRÜNEN Kreisverbands Lahn-Dill haben die GRÜNEN des Ortsverbands Wettenberg zu einer öffentlichen Führung durch das Holz- und Technikmuseum Wißmar eingeladen. Ortsverbandsvorsitzender Dietrich Schulze-Horn führte die erschienenen Besucher*innen  durch die entsprechenden Abteilungen des Museums und berichtete u.a. von der historischen Entwicklung der Wettenberger Waldbestände. Im Fokus der Führung standen die Rolle der heimischen Wälder im Klimawandel und der Umgang mit den erheblichen Schäden der extremen Trockenjahre 2019 und 2020.

So betonte Schulze-Horn, dass in den tieferen Bodenschichten, aus denen viele Waldbäume ihren Wasserbedarf decken, der Wassermangel trotz des regenreichen Sommers noch nicht wieder ausgeglichen ist.

Anhand von Filmen zur Dampfmaschine und zum Sägegatter wurde erläutert, wie schon in der Mitte des 20. Jahrhunderts das Sägewerk der Gebrüder Winter energieautark betrieben wurde, eine frühe Form der Kraft-Wärmekopplung.

Zum Abschluss durfte Frau Krohn mit einer Handkurbel zwei Zentner Zement um 1m nach oben bewegen, um danach zu erfahren, dass die so erzeugte Energie gerade ausreicht, um einen halben Fingerhut voll Wasser zum Kochen zu bringen.

Verwandte Artikel