Antrag für die Gemeindevertretersitzung am 5. Oktober 2017:
Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Der Gemeindevorstand wird gebeten:
- für das kommende Jahr geeignete öffentlichen Flächen, die gemeinsam mit dem Ausschuss für Umwelt und Energie ausgewählt werden, als sog. Insektenwiesen bzw. Bienenweiden und/oder Blühstreifen vorzuhalten und zu entwickeln.
- die entsprechenden Haushaltmittel sind im Haushaltsplan vorzusehen.
Begründung
Nach aktuellen Erkenntnissen gibt es einen dramatischen Rückgang von Insekten- populationen in Deutschland. Ein Grund hierfür ist die zunehmende Versiegelung und einseitige Nutzung von Grünflächen, was zu einem Rückgang an Lebensräumen für Insekten führt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben viele Kommunen öffentliche Flächen zu Bienenweiden, Insektenwiesen und/oder Blühstreifen umgewidmet. Auch in Wettenberg ist dies mit vertretbarem Aufwand möglich. Weitere Erläuterungen folgen mündlich.
Matthias Schulz
Fraktionsvorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Prüfung möglicher Standorte für ein Feuerwehrhaus für die Einsatzabteilungen Krofdorf undLaunsbach
Sehr geehrter Herr Steckbauer,die Fraktionen von SPD und B‘90/Die Grünen beantragen, die Gemeindevertretung mögebeschließen:Der Gemeindevorstand wird beauftragt, mögliche Alternativstandorte für dieFeuerwehrhäuser in Krofdorf und Launsbach zu prüfen. Insbesondere sollen diePotenzialflächen…
Weiterlesen »
Bauleitplanung “Am Seegarten”
Sehr geehrter Herr Steckbauer,die Fraktionen von SPD und B‘90/Die Grünen beantragen, die Gemeindevertretung mögebeschließen:Der Gemeindevorstand wird beauftragt, einen Aufstellungsbeschluss auf Grundlage derVariante 2 der im Infrastrukturausschuss vorgestellten “Studie Gleiberg Süd”…
Weiterlesen »
Wettenberg wird klimaneutral – Ziel 2035
Wettenberg wird klimaneutral – Ziel 2035 GRÜNE Wettenberg kritisieren Ablehnungen durch die CDU-Fraktion „Der 2. September 2021 war ein historischer Tag für Wettenberg. Auf Rot-Grüne Initiative hin und mit Unterstützung…
Weiterlesen »